Ruhebank ist einsatzbereit !.
Die Ruhebank die zur 15- jährigen Rundwegreinigung durch die Wanderabteilung von der Regionalpark – Rhein - Main G.m.b.H gestiftet wurde ist am Samstag erfolgreich montiert und an ihrem Standort am Feldrand in der Nähe der Sporthalle aufgestellt worden.
Die ersten Gäste mit Hunden waren begeistert!
Auf dem Bild das Montageteam beim Richtfest. Stehend Harald Laun und Günther Walter, sitzend Ekkes Kahl mit Matthias Dietzel.


Fitnesswanderung zum Hambacher Schloß
am 24.Juni 2018 starten wir dieses Mal schon um 8:00 Uhr von der Steinmarktklause in Fahrgemeinschaften zur Fitnesswanderung zum Hambacher Schloß in der Pfalz. Wir fahren in Fahrgemeinschaften bis nach Neustadt an der Weinstraße. Dort parken wir die Autos kostenlos direkt am Hauptbahnhof.
Von hieraus geht es über den Premiumwanderweg "Keschdeweg" aufhalber Höhe entlang der Haardt bis zu Hohe Loog Haus. Hier werden wir eine Rast einlegen und die herrliche Aussicht in die Rheinebene genießen. Anschließend wandern wir durch das schattige Klaussenthal zum Hambacher Schloß. Hier werden wir einen kurzen Kulturtrip zum Schloß machen und anschließend mit dem Bus zurück zum Neustädter Hauptbahnhof fahren.
Wir werden ca. 16 km wandern und dabei ca. 450 Höhenmeter überwinden. Während der Tour ist Rucksack Verpflegung angesagt. Es besteht auch die Möglichkeit im Hohe Loog Haus die Pfälzer Kost zu genießen.
Die Rückkehr in Bauschheim ist gegen ca.19:00 Uhr geplant.
Falls Ihr noch Fragen habt, ruft mich einfach an unter 0157 36625277.
Ich freue mich auf eine schöne Wanderung mit Euch.
Viele Grüße
Euer Wanderfreund Andreas
Wanderung auf Luthers Spuren mit der SKG Bauschheim.
Auf dem gut ausgeschilderten neuen Lutherweg der teilweise auch am Rhein-Terrassenweg entlangführte, wanderten die Bauschheimer Wanderer von Oppenheim nach Guntersblum.
Herrliches Wetter und eine gute Fernsicht entschädigten für die warmen Temperaturen.
Vorbei ging es am schön angelegtem Krötenbrunnen bis auf die Höhe von Dienheim, wo an einem schattigen Platz die Mittagsrast erfolgte.
In der Nähe des Römerturmes nahm man das Angebot eines Winzers an, der gekühlte Getränke anbot. Weiter ging es dann bergab nach Guntersblum.
Dort haben die Wabderer auf dem Weg liegende außergewöhnliche Kirche besichtigt. Die um 1100 erbaute Kirche hat als Besonderheit 2 Türme, die man auch Sarazenentürme nennt und ist als dreischiffige Basilika gebaut.
Die anschließende Einkehr in einer Weinstube rundete den gelungenen Wandertag ab.
Auf Luthers Spuren von Oppenheim nach Guntersblum
Die Wanderabteilung der SKG Bauschheim lädt für Sonntag den 3. Juni zu einer außergewöhnlichen Wanderung ein. Auf dem neuen Lutherweg geht die Wanderung durch die Weinberge von Oppenheim nach Guntersblum. Tolle Ausblicke auf die Oppenheimer Katharinenkirche, die Ruine Landskrone, den Rhein und den im Hintergrund liegenden Odenwald runden die Wanderung ab. Nach Abschluss der Wanderung ist eine Einkehr in ein Weinrestaurant geplant. Die Rückkehr erfolgt mit der Bahn.
Die Abfahrt ist um 10:00 in Fahrgemeinschaften an der Steinmarktklause in Bauschheim. (Unkostenbeitrag für Mitfahrer 5,-- €.)
Die Wanderstrecke hat kleine Steigungen und ist ca. 11 km lang. Unterwegs und zur Mittagszeit verpflegen wir uns aus dem Rucksack. Gäste sind herzlich willkommen.
Auskunft erteilt Wanderführer Alfred Laun Tel. 06142- 71625
Blick vom Taunusrand.
Wanderung auf dem Panoramaweg Langenhain
16 Wanderer der SKG - Bauschheim machten sich am Sonntag bei schönstem Sonnenschein auf den Weg in den Taunus um den Panoramaweg um Langenhain zu erwandern.
Die Wanderung führte weit um den Ort an Streuobstwiesen vorbei, über blühende Wiesen und Felder und zum Teil durch Wald. Auch große gelb blühende Rapsfelder säumten die Wanderstrecke.
Immer im Blick war das Haus der Andacht, der Bahai Tempel, der das Wahrzeichen von Langenhain ist. Die Wanderer waren bei einer kurzen Besichtigung von dem Tempel sehr beeindruckt, vor allem auch von der
grandiosen Architektur.
An vielen Punkten der Wanderung hatte man wunderbare Fernblicke auf die Skyline von Frankfurt und am Horizont sah man den Spessart. Im Norden war der Feldberg mit Altkönig und im Süden der Melibokus im Odenwald zu sehen.
Auf einer Wiese am Berghang mit einer wunderschönen Aussicht wurde die Mittagsverpflegung aus dem Rucksack eingenommen bevor die Wanderung in Langenhain auf der Sonnenterrasse eines Italieners ihren Abschluss fand.
Die nächste Freizeitwanderung ist am Sonntag den 3. Juni und führt über den Lutherweg bei Oppenheim.
Bericht und Bilder Ekkes Kahl, Wanderführer


