SKG Fitnesswanderung "Vitaltour Willigisweg"
Am Sonntagmorgen in aller Früh machten sich sieben SKG‘ler auf den Weg nach Seesbach zum "Vitaltour Willigisweg", der mit 20 km Streckenlänge und 660 hm recht anspruchsvoll ist.
Nach gut 45 min. erreichte die Gruppe, versteckt im Soonwald, die bekannteste der zweifelhaften Räuber-Attraktionen - die sogenannte „Schinderhannes-Höhle“. Leider (oder gottlob) war er nicht anwesend. Nach mehreren steilen An- bzw. Abstiegen mit tollen Ausblicken auf den Soonwalderreichten wir zur Mittagsrast ein lauschigen Sonnenplätzchen an einem Wassertretbecken. Nur gab es in der "Kneipp"e weder Wein noch Bier, sondern kaltes Wasser für die müden Beine. Gut gestärkt ging es an der Willigis-Kapelle mit dem Grabmal (1) des Jägers aus Kurpfalz vorbei weiter Richtung Rückweg.
Den Parkplatz zur Heimfahrt erreichten wir gegen 17:15 Uhr,alle Wanderer streckten erst mal die strapazierten Glieder und fuhren wohlgelaunt nach Hause.
Die nächste Freizeit-plus Wanderung Geheimnisvoller Lemberg ist am 21. November mit Andreas Klink 01573-662577
Bericht und Fotos von Wilfried Merten
(1) Es handelte sich dabei wohl um den Erbförster Friedrich Wilhelm Utsch, geboren 1732 in Rheinböllenim Hunsrück.
Einladung zur Fitnesswanderung "Vitaltour Willigisweg" am 17.10.2021
Die vielfältige Kulturlandschaft mit den Weinbergslagen um Auen, heimische Laubwälder, Halbkulturformationen wie Orchideenwiesen, intensive Ackernutzung und Beweidung der Wiesen bilden am Willigisweg mit den natürlichen Elementen ein buntes Landschaftsmosaik.
Ausdrucksstarke Felsformationen und wasserreiche Bachläufe bestimmen den Charakter dieser Wanderung. Unvergesslich bleiben die weit über die Landschaft reichenden Fernblicke zu den Höhen des Soonwaldes und zum Pfälzer Bergland.

Schwierigkeit: Schwer - Strecke 20 km mit 630 Höhenmetern
Unterwegs ist Rucksackverpflegung angesagt. Gäste sind herzlich willkommen.
Bitte Anmelden, weitere Infos bei Wilfried Merten 0177-7246705 oder
Weiterlesen: Einladung zur Fitnesswanderung "Vitaltour Willigisweg" am 17.10.2021
Einladung zur 4. Freizeitwanderung um Bauschheim am 19.09.2021
Am Sonntag, den 19. Sept. 2021, um 10:00 Uhr starten die Freizeitwanderer an der Steinmarktklause zu ihrer 4. „coronagerechten Wanderung“ 2021 rund um Bauschheim, die dieses Mal nach Bischofsheim führt.
Die Streckenlänge beträgt ca. 9 km. Anmeldung erwünscht bei Inge Ohm Tel.: 06144-1020.
Weiterlesen: Einladung zur 4. Freizeitwanderung um Bauschheim am 19.09.2021
Fitnesswanderung der SKG Bauschheim am 15.08.2021
Wispertrail „Glaabacher Almauftrieb“
Am Sonntag, den 15.08.2021, starteten die Fitnesswanderer unter Corona-konformen Bedingungen zu einer abwechslungsreichen hochsommerlichen Wanderung auf dem Wispertrail „Glaabacher Almauftrieb“ bei Niedergladbach im Taunus.
Der Premiumwanderweg erinnert an den jährlich im Frühjahr stattfindenden Almauftrieb von Schafen und Kühen aus dem Gladbachtal.
Weiterlesen: Fitnesswanderung der SKG Bauschheim am 15.08.2021
Zweite Wanderung um Bauschheim.
Am Sonntag, den 4.Juli starteten acht Freizeitwanderer zu Ihrer zweiten Corona gerechten Wanderung rund um Bauschheim die dieses Mal in Richtung Astheim führte.
Bei herrlichem Wanderwetter ging die Tour über den Beinegraben Damm, an dem Storchennest vorbei zum Schwarzbach Pumpwerk. Über den Damm und an dem Schwarzbach vorbei führte die Tour Richtung Astheim.
Die Wanderer waren begeistert von der Blütenpracht an den Dämmen die in diesem Jahr besonders üppig ist und die Dämme erst später als in den letzten Jahren gemäht werden.
Bei dem schönen Wetter waren natürlich auch viele Radfahrer und Roller Blades Fahrer unterwegs, aber zum Glück auf dem Asphaltweg hinter den Dämmen. Beim Neudammloch bei Astheim kündigte sich, über den Weinbergen bei Nackenhein und Nierstein, die vorhergesagte Schlechtwetterfront mit dunklen Wolken und Gewittergrollen an.
Der Weg führte weiter über die Schwarzbachbrücke und zu dem Blick auf den Windmühlenbaum nach Astheim.
Die Regen-und Gewitterfront kam immer näher und so wurde der, vorsorglich privat eingerichtete, Fahrdienst angerufen der die Wanderer gerade noch vor dem einsetzenden Wolkenbruch zurück nach Bauschheim brachte.
Bericht und Bilder von E. Kahl und B. Schmitt

