Bericht von Olaf Werner; Bilder von Josef Tächl
Am 28. Januar ehrte die SKG ihre Jubilare, die im Kalenderjahr 2022 auf ein Vierteljahrhundert oder gar 40, 50 oder 60 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein zurückblicken konnten. Ebenso nahm der Verein die Gelegenheit wahr, sich bei fünf Menschen zu bedanken, die sich durch ihr besonderes Engagement zum Wohle der Gemeinschaft vorbildlich in die Vereinsarbeit eingebracht haben. Dass zwei unserer Mitglieder an diesem Nachmittag zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, war sicherlich ein besonderes Highlight.
Die Liste der Ehrengäste, die vom SKG Vorsitzenden Andreas Frank im sehr schön hergerichteten Biergarten der Steinmarktklause begrüßt werden konnten, war lang und sehr prominent besetzt. Neben dem Herrn Oberbürgermeister Udo Bausch, waren dies der Erste Bürger der Stadt Jens Grode, der Vorsitzende des Stadtverbandes der kulturellen Vereine Hanno Kirsch, der Sportbundvorsitzende Peter Kreuzer sowie die Sportamtsleiterin Anette Tettenborn.
In den Grußworten der Ehrengäste wurde die besondere Bedeutung unseres Vereins für Bauschheim und eine Vorbildfunktion für Rüsselsheim diagnostiziert. Die Besonderheit der SKG sahen die Redner in der familiären Struktur unserer Sport- und Kulturgemeinde aber auch im sozialen Engagement über die Grenzen der Vereinstätigkeit hinaus. Die Vereine müssen sich neu erfinden und Synergien suchen, um zukunftssicher aufgestellt zu sein, so ein Satz von Udo Bausch und Jens Grode sagte: Der Sport ist ein Schmelztiegel der Kulturen, der Geschlechter, der Glaubensrichtungen und der Generationen. Hanno Kirsch mahnte richtigerweise, dass das „K“ in der SKG für Kultur steht und sowohl von der Politik als auch der Vereinsführung paritätisch zum Sport gesehen werden müsse.
Andreas Frank, der die Veranstaltung moderierte, konnte im Anschluss folgende Jubilare ehren:
25 Jahre Mitgliedschaft:
Jürgen Schweiger, Patrick Mattis, Helma Fink, Holger Brand, Edith Laun, Georg Lehmann, Ilse Lehmann, Fabienne Werner, Bettina Barth, Marcel Diehl, Elke Ebner, Paul Ebner, Andreas Klink, Tobias Klink, Marlene Bauer, Andrea Funk, Uta Martini, Emilie Radke, Monika Radke und Dagmar Zipf.
40 Jahre Mitgliedschaft:
Gisela Schaub, Björn Scholtysik und Sven Scholtysik.
50 Jahre Mitgliedschaft:
Stefan Sommer, Alexander Stange, Alfred Laun, Wilma Irmer, Volker Grein, und
Jürgen Schneider.
60 Jahre Mitgliedschaft:
Friedel Albert, Siegfried Jach, Heinz E. Schneider, Heinrich Barth, Walter Ewald und Horst Kraft.
Für ihr „Besonderes Engagement“ ausgezeichnet wurden
Anna Afschar, Margot Beck, Daniel Welz, Patrick Welz und Gerhard Pogarell.
Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:
Stefan Sommer und Manfred Wilhelm.
Für die Ehrungen „Besonders Engagement“ und die beiden Ehrenmitglieder hatte die SKG jeweils eine persönliche Laudatio vorbereitet, die von Olaf Werner vorgetragen wurde, um die Verdienste der zu Ehrenden entsprechend zu würdigen. Für die musikalische Umrahmung des Ehrungsnachmittags sorgte Gerhard Wiebe, der mit seinem Saxofon wieder einmal zu überzeugen wusste.
Nach dem offiziellen Ehrungszeremoniell konnten sich alle Gäste am Buffet mit Snacks versorgen. Hier warteten Gulaschsuppe, Frikadellen und gegrillte Würstchen auf ihren Verzehr und Glühwein oder heißer Orangensaft fanden ebenso ihre Liebhaber wie regenerativer Gerstensaft. An den zahlreichen Stehtischen blieb beim gemütlichen Teil des frühen Abends genügend Zeit, um viele interessante und innovative Gespräche zu führen, was auch von sehr vielen Anwesenden rege genutzt wurde.
In einem dieser Gespräche erzählte mir Siegfried Jach (für 60 Jahre geehrt) wie er als kleiner Junge nach Bauschheim kam und dass er mit der Mutter bei Greins im alten Haus wohnte. Volker Grein (für 50 Jahre geehrt), der am gleichen Tisch stand, antwortete: Ach bei meinem Opa im Haus … ein herzerfrischendes Gespräch hatte seinen Anfang gefunden. Gute Stimmung und nette Gäste prägten diesen gelungenen Ehrungsnachmittag in familiärer Atmosphäre.
Die SKG Bauschheim gratuliert allen Jubilaren und Geehrten sehr herzlich und bedankt sich für ihre Treue und Verbundenheit zu unserem Verein. Ebenso ein Dankeschön unseren Ehrengästen, die mit ihrer Anwesenheit einmal wieder ihre Wertschätzung zur SKG gezeigt haben.
Herzlichst ihr Olaf Werner
Bilder