Pressemitteilung der Stadt Rüsselsheim am Main vom 07.02.2022:
Neujahrsempfang der SKG Bauschheim: Oberbürgermeister Udo Bausch ehrt Vereinsmitglieder
Beim Neujahresempfang der Sport- und Kulturgemeinde Bauschheim (SKG) gratulierte Oberbürgermeister Udo Bausch zu den Erfolgen, die der Verein erzielen konnte. „Die Leistungen, die die Sportlerinnen und Sportler erbracht haben, verdienen bereits unter normalen Umständen unsere Anerkennung. Die Pandemiebedingungen erschwerten die Aktivitäten des Vereins, aber allen Krisen zum Trotz ist es der SKG gelungen, ihre Mitglieder zu halten, den Betrieb der Sporthalle Bauschheim sicherzustellen und dabei noch sportliche Erfolge zu erzielen. Das zeigt die gesunde Struktur eines großen Vereins, der einen gesamten Stadtteil belebt und mit seinen vielen Sparten einen beträchtlichen Anteil zum sozialen Leben in Bauschheim beiträgt. Die Auszeichnungen, die ich in diesem Rahmen überbringen kann, stehen beispielhaft für die Vielfalt des Vereins“, lobte Bausch die SKG.
Bausch übergab gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Jens Grode verschiedene Ehrungen, die normalerweise im Rahmen des städtischen Festakts zur Sportlerehrung überreicht werden, der aber aufgrund von Corona nicht stattfand. Ehrenbriefe erhielten Alfred Laun und Harald Lehmann, die seit Jahren in verschiedenen Vorstandspositionen, Organisationsteams und als Trainer im Verein aktiv sind. Mit einer Ehrenurkunde wurde Mika Schöpplein ausgezeichnet, der nach erfolgreichen Jahren auf dem Mountainbike auch im Straßenrennsport aktiv ist und 2020 direkt den Titel im Einzelzeitfahren bei den Hessische Meisterschaft errungen hat. Bei den Schülern haben Clemens Müller in der Kategorie Mountain Bike Cross-Country U13 und Marlene Müller U11 den 1. Platz bei den Hessenmeisterschaften erreicht und erhielt Ehrenurkunden. Außerdem bekam die Radsportabteilung der SKG einen Ehrenpreis. Bausch hofft, die nächsten Ehrungen für das Jahr 2021 dann wieder im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung begehen zu können.
Die SKG Bauschheim ist mit mehr als 1.500 Mitgliedern einer der größten Vereine Rüsselsheims. Neben sportlichen Aktivitäten, engagieren sich die Mitglieder auch im kulturellen Bereich. Die Stadt Rüsselsheim am Main hat den Verein im vergangenen Jahr mit 12.600 Euro gefördert, zudem erhielt die SKG 4.600 Euro zur Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Die Stadt sei außerdem nach Angaben von Sportdezernent Bausch mit den Vereinen in Bauschheim in einem intensiven Austausch zur Entwicklung des geplanten Neubaugebiets auf der Eselswiese. Hier käme dem Sport eine bedeutende Rolle bei der Integration neuer Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil zu. „Ich finde es großartig, dass sich die SKG Bauschheim einbringt und in die Zukunft blickt, denn die Bürgerinnen und Bürger brauchen eine starke SKG“, sagte Bausch.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle der Stadt Rüsselsheim.