Am Freitag, den 23. Juni 2023, lädt die SKG Wanderabteilung wieder zu ihrertraditionellen Glühwürmchenwanderung in den Mönchbruch ein. Treffpunkt für die zweistündige Wanderung ist um 21.00 Uhr die Gundbachbrücke am Parkplatz des Mönchbruchschlösschens. Die abwechslungsreiche Abendwanderung mit Harald Lehmann ist für Familien mit Kindern konzipiert.
Das erste Ziel ist der Aussichtsturm an den Mönchbruchwiesen, von dem die Damwildrudel mit ihren prächtigen Geweihen und mit etwas Glück sogar Wildschweine im hohen Gras beobachtet werden können. Danach wird die Lebensweise der kleinen „Kobolde der Nacht“ (Fledermäuse) anschaulich erläutert. Star des Abends ist das Fledermauspräparat des „Großen Mausohrs“, das ganz aus der Nähe betrachtet werden kann. In der Dämmerung geht es dann durch die Achtstaudenschneise in den alten Eichenwald, in dem Harald Lehmann an einem kleinen Teich mit einem Fledermausdetektor die Ultraschalllaute der Wasserfledermäuse anpeilt.
Wenn es dann im Mönchbruchwald so richtig dunkel geworden ist, zeigen die unzähligen, leuchtenden Glühwürmchen den Teilnehmer*innen den Weg zurück zum Startpunkt, an dem man gegen 23.00 Uhr wieder eintreffen wird. Bitte Ferngläser und ein Mittel gegen Stechmücken mitbringen. Die Teilnahme ist zwar kostenlos, es wird jedoch um eine Spende für die Jugendarbeit der SKG Wanderabteilung gebeten.
Nähere Infos bei Harald Lehmann, Handy 0170-70 948 74. Keine Anmeldung erforderlich.