Die erste SKG Mehrtagesbergtour führte uns (15 Wanderer) nach Kreuth am Tegernsee.

1. Tag: Anreise und Siebenhüttenalm

Bild: Gruppenbild vor der Siebenhüttenalm

Nach der Anreise von Bauschheim nach Kreuth trafen wir uns am frühen Nachmittag zu unserem ersten gemeinsamen Spaziergang. Bei trockenem Wetter ging es von unserem Hotel „Post“ an der Weißach entlang zur Siebenhüttenalm zu Kaffee und leckerem Kuchen. Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher nach Wild Bad Kreuth, der bekannten Klausur Tagungsstädte der CSU, und wanderten an der Herzoglichen Tegernseer Fischzucht vorbei zurück zum Hotel. Leider fing es ab dem Rückweg an leicht zu regnen.
(Streckenlänge: 12 Km und 80 Höhenmeter).
Am Abend ließen wir den Tag im gemütlichen Gasthaus „Göttfried“ ausklingen und genossen bayrische Spezialitäten und frischen Saibling. Die Teller haben wir komplett leer gegessen, in der Hoffnung auf gutes Wetter.

2. Tag: Tegernseer Hütte

Bild:  Gruppe vor der Tegernseerhütte
         (die Stimmung war wesentlich besser als die Gesichter  es ausdrücken!)

Frisch gestärkt und gut gelaunt fuhren wir am Morgen zum Wanderparkplatz Klamm. Von dort wanderten wir an der Schwarzenbach entlang Richtung Schwarztennalm und dann über einen Bergpfad hoch zur Buchsteinhütte, von der wir einen kurzen Blick zum Buchstein Gipfel 1701m hatten. Von der Buchsteinhütte ging es weiter zur Tegernseer Hütte, auch Adlerhorst genannt. Die letzten 2 km ging es über Felsen steil nach oben. Leider fing es wieder an zu regnen. Oben angekommen bei null Sicht, Nieselregen und einstelligen Temperaturen haben wir in der warmen Hütte bei Spiegeleiern mit Speck / Suppe und Maultaschen die Strapazen des Anstiegs schnell vergessen. Der Buchsteingipfel war zwischen den tief hängenden Wolken leider nur einmal kurz zu sehen. Der Rückweg war der Gleiche wie beim Anstieg jedoch bei Dauerregen. Die Stimmung bei allen Teilnehmern war jedoch bestens!
Am Abend fuhren wir zur Belohnung zum Tegernseer Brauhaus, wo wir auf der Terrasse unter den schützenden Schirmen und wärmenden Heizstrahlern bei bayrischem Bier  und Schweinshaxen den Tag zünftig ausklingen ließen.
(Streckenlänge: 15 km  und  850 Höhenmeter).

Bild: zum Vergleich: Die Tegernseerhütte bei schönem Wetter

Bei schönem Wetter ist der Blick von der Tegernseer Hütte erstklassig! Im Hintergrund das Gipfelkreuz des Roßsteins 1968 m.

3. Tag:  Köngsalm

Bild: Königsalm Gruppe

Bei stetigem Dauerregen gingen wir es gemütlich an und sind mit dem Bus zum Parkplatz „Altes Bad“ gefahren, von dem wir dann zur Königsalm gewandert sind.
Mit dem aus Natursteinen gemauerten Erdgeschoss und dem hölzernen Obergeschoss, erinnert das Gebäude an ein hochherrschaftliches Jagdhaus,Hier soll in früheren Jahren auch die österreichische Kaiserin Elisabeth ("Sissi") zu Besuch gewesen sein.
Nach einer kurzen Mittagsrast vor der Alm bei Topfen und Brot wanderten wir über die Fahrstraße und WM Bobbahn von 1984 (Natur Rodelbahn) wieder zurück zum Parkplatz Klamm. Da wir auf den Linienbus hätten lange warten müssen, liefen wir Fitnesswanderer zu Fuß zum Hotel. zurück und kamen noch vor dem Bus dort an. In der Käsealm stärkten wir uns mit Kaffee -Cappuccino und Käse zum Probieren.
Am Abend fuhren wir in die urige Schwaigeralm, wo wir gleich mit einem Lied von Hochzeitsgästen empfangen wurden. In der gemütlichen und gut geheizten Alm ließen wir den Tag bei einigen Schnapsrunden fröhlich ausklingen.
(Streckenlänge: 17km  400 Höhenmeter)

4. Tag:  Hirschberg (1670m)

Bild: Gruppenbild am Hirschberggipfelkreuz

Auch am letzten Tag blieb uns das Regenwetter weiter treu. Wir ließen uns aber nicht einschüchtern und begannen direkt vom Hotel aus unsere letzte Bergtour auf den Hirschberggipfel.  Mehrere Kilometer gingen wir stetig bergauf durch den Wald. Die letzte Etappe zum Gipfel über das Hochplateau war sehr nass. Die Temperaturen lagen im einstelligen Bereich und die Sicht betrug höchstens 100 m. Am Gipfelkreuz angekommen, haben wir uns ins Gipfelbuch eingetragen, einige Fotos gemacht und uns gleich auf den Rückweg zum Hirschberghaus begeben.

Bild: Gamsherde

Beim Abstieg wurden wir mit einer kleinen Gamsherde für das schlechte Wetter entschädigt.
Im Hirschberghaus stärkten und wärmten wir uns bei Kaffee - Buttermilch - Weißwurst – Suppe - Wienerle - Hirschwurst sowie Käsekuchen und warmen Apfelstrudel.
Auf dem Rückweg hatten wir noch einmal Glück: Die Wolken rissen kurze Zeit auf und wir hatten einen wunderschönen Panoramablick auf den Tegernsee!

Bild: Tegernsee Blick

Den Tag ließen wir bei bester Laune wieder im Gasthaus „Göttfried“ ausklingen, in dem wir uns am ersten Tag schon so wohlgefühlt hatten. Natürlich bei bestem Essen und Trinken.
(Streckenlänge ca. 18 km  980 Höhenmeter)

Bild: Gasthaus Göttfried mit Papierhüten

Fazit:
An den 3,5 Tagen sind wir insgesamt 62 km und  2310 Höhenmeter  gewandert. Mit dem Wetter hatten wir nicht das große Los gezogen. Doch die phantastische Stimmung an allen Tagen hat das wieder wett gemacht.

Dafür ein dickes Lob von Eurem Wanderführer!
Gut kann ja jeder, aber gut bei diesen Voraussetzungen das geht nur mit dieser Gruppe.

Vielleicht gibt es ja eine zweite SKG Mehrtages Bergtour  bei der dann auch das mit dem Wetter klappt.