2025 08 10 durch das Naturschutzgebiet

Mitte August wanderten 9 Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen durch den Ober-Olmer Wald. Die gemütliche Tour auf schönen, schattigen Waldwegen war rund 10 km lang und hatte nur eine Steigung.

Am Waldrand hatte man schöne Ausblicke über die Obstanlagen bis zum Rheingau. Auch der Finther Sportflugplatz war ganz in der Nähe. Nach der halben Strecke stärkten sich die Freizeitwanderer in einer Schutzhütte am Friedenskreuz mit einem zünftigen Picknick aus dem Rucksack. 

2025 08 10 auf dem Hügel der Freundschaft

Gegen Ende der Tour führten 42 Treppenstufen auf den Hügel der Freundschaft, der von der Künstlerin Dörthe Bäumer geschaffen wurde. In vier Sprachen war jede Treppenstufe mit einer Friedensbotschaft beschriftet. Vom Hügelplateau hatte man einen schönen Überblick auf die offenen Wiesenflächen im Wald. Hier befanden sich noch vor 35 Jahren die NIKE-Hercules Raketenstellungen der US Army. Mit der erfolgreichen Konversion wurden diese Flächen der Natur wieder zurück gegeben und im Jahre 2017 konnte der Ober Olmer Wald sogar als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden.

Nach rund 3 Stunden Gehzeit ließen die SKGler den Wandertag im Waldkiosk des Naturschutzzentrums bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Die nächste Freizeiwanderung mit Andreas Klink führt am Sonntag, den 12. Oktober 2025 auf den Rotweinsteig nach Assmannshausen.