Eingeladen hatten wir zu einer „knackigen Runde“ in den Taunus am 18.08.2024 ab Kronberg.
Gestartet sind wir mit 15 Teilnehmern ab Bahnhof Kronberg, Richtung Victoriapark, den wir aber leider umlaufen mussten wegen Renovierungsarbeiten am Schwimmbad. Also etwas der Straße entlang am Schlosshotel vorbei durch den Golfplatz. Von nun an geht es ständig aufwärts zum Viktoriatempel. Oben angekommen konnte man vom Gilboatempel aus die wunderschöne Aussicht genießen und hatte sogleich die Burg Kronberg und Frankfurt im Blick. Doch die nächste Station ließ nicht lange auf sich warten, es ging weiter zur Bürgelplatte. Hierbei handelt es sich um eine Felsengruppe mit spärlichen Resten einer möglichen Wallanlage, vermutlich eine kleine Fliehburg aus der Zeit der Völkerwanderung.
Nach einer Pause mit Picknick geht es über den Arbeiterweg an den sieben Brüdern vorbei zum 789 Meter hohen Altkönig wo wir unsere Mittagsrast einnahmen. Leider war die Sicht zum großen Feldberg wolkenverhangen. Nach der Pause gingen wir abwärts über viele Steine und Geröll zur „Weißen Mauer“, einem in der Eiszeit entstandenen Quarzit-Feld, das durch Frostsprengung entstanden ist. Seinen Namen erhielt das einem Steinbruch ähnliche Feld durch die Tatsache, dass die Steinblöcke bei Sonnenlicht weiß glänzen.
Wir alle, kamen wohlbehalten von der anstrengenden schönen Runde am Bahnhof gegen 17°° Uhr an. Ein Teil der Gruppe traf sich zum Abschluss in der Steinmarktklause.
Tourdaten: 17,5 Km und 630 Hm
Für die meisten war es eine gute Trainingseinheit zur Alpenüberquerung. Es hat Spaß gemacht mit euch zu wandern.
Die nächste Freizeit-plus Wanderung findet am 29. September mit Lutz im Rheingau statt.