Am Sonntag, den 18.02.2024 erkundeten die Fitness-Wanderer den Premium-Wanderweg „Wald, Wein & Horizonte“ im Naheland bei Langenlonsheim.
Startpunkt war der Parkplatz am Langenlonsheimer Forsthaus. Zunächst führte die Tour durch den Wald parallel zur Rottentour, einem Info-Wanderweg mit interessanten Einblicken in das Ökosystem Wald und vielen Anregungen zum aktiven Umweltschutz.
Trotz vorherrschendem Morgennebel gaben herrliche Panoramaausblicke in Richtung Taunus, Soonwald und Donnersberg immer wieder Anlass in der schönen Natur zu verweilen. Im Wald waren einige keltische Hügelgräber zu bewundern, die auf verschlungenen Pfaden, vorbei an frisch aufgewühlten Wildschweinsuhlen, erreicht wurden.
Am Soonwald Blick verließ die Gruppe den windschützenden Wald und genoss bei Rucksackverpflegung die Aussicht in das verträumte Guldenbachtal. Gut gestärkt wanderten die Fitness Wanderer entlang des „Guldentaler Krönchens“ durch ausgedehnte Weinberge. Dabei wurden bei einigen knackigen Ab- und Aufstiegen die gewünschten Höhenmeter gesammelt.
Zur Abwechselung ging es nun wieder in den Wald, vorbei an ehemaligen Judenfriedhöfen und dann zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung, den man noch einigermaßen trocken erreichte, denn zwischenzeitlich hatte leichter Nieselregen eingesetzt.
Die 18 Teilnehmer hatten ca. 17 km und 380 Höhenmeter überwunden und dabei die sehr abwechslungsreiche Wintertour in vollen Zügen genossen. Zum Abschluss besuchten sie ein Lokal in Langenlonsheim und ließen dort die Tour ausklingen, bevor sie gegen 19:00 Uhr wieder in Bauschheim zurück waren.
Die nächste Wanderung führt Wilfried Merten als Freizeit-plusWanderung am 24.03.2024 zum „Elzer Burgpanorama“ in der Eifel.