Trotz angekündigter Temperaturen von +30°C machten sich am 10.09.2023 sechs unerschrockene Wanderinnen und Wanderer auf den Weg nach Heftrich, um von dort aus über 16,6 km und 330 hm eine größere Runde nach und durch Idstein zu drehen.
Anfangs führte der Weg noch durch schattige Wälder, aber auch über recht sonnige Freiflächen und Wiesen. Nach zirka 6 km war Idstein erreicht, welches geschichtlich und architektonisch viel zu bieten hat. Die Wanderinnen und Wanderer erwartete ein kleines Kulturprogramm mit einigen lokalen Sehenswürdigkeiten. Das Idsteiner Rathaus aus dem 17.Jahrhundert, liegt auf dem König-Adolf-Platz, der von wunderschönen Fachwerkhäusern umsäumt ist. Eines davon ist das „Schiefe Haus“, als Namensgeber der Wanderung.
Durch das Kanzleitor aus dem 15.Jahrhundert erreichten die Wanderer den Hof des Idsteiner Schlosses, wo auf schattigen Bänken die Mittagsrast abgehalten werden konnte. Zufälligerweise war genau an diesem Tag auch der Tag des offenen Denkmals und es waren zahlreiche Höfe und Denkmäler geöffnet. Man hätte gut und gerne einige Stunden in Idstein verbringen könnten, es gab so viel zu sehen.
Der Rückweg führte dann entlang des Limes und hatte wieder schattige Wälder, aber auch sehr heiße und sonnige Abschnitte parat. So erreichten die Wanderinnen und Wanderer nach notwendigen Trinkpausen wieder wohlbehalten Heftrich. Insgesamt eine sehr interessante Wanderung, die gezeigt hat, dass es auch bei uns in der Nähe viel zu entdecken gibt.