Die Wanderabteilung der SKG Bauschheim hat vom 18.-21.05.2023 eine Mehrtages-Fitnesswanderung in die schöne Pfalz angeboten. 21 Wanderinnen und Wanderer nutzten den Luftkurort Hauenstein mit seiner guten Lage und Gastronomie als Ausgangspunkt.


Gleich nach der Ankunft am 18.05.2023 wurden die Stiefel geschnürt, die Rucksäcke geschultert und bei bestem Wanderwetter ging es los in Richtung Erfweiler. Der Weg führte als erstes am Paddelweier vorbei zum Winterkirchel. Pünktlich um die Mittagszeit erschien das Wanderheim „Dicke Eiche“ mit kleinen Gerichten und leckerem Kuchen. Auf dem Rückweg konnte man eindrucksvolle Felsformationen wie den Wolfsfelsen, den Sattelturm und am Schluss den Lanzenfarther Felsen mit hervorragender 360° Aussicht bewundern.

Am nächsten Tag wurde eine 20 km-Tour vom benachbarten Willgartswiesen zur Ruine Wilgartaburg gestartet. Der Weg führte zu interessanten Highlights, wie die Wolfsgrube, dem Kunzenthaler Woog mit einer Fischtreppe und entlang eines malerischen Bachbettes zur Triftanlage Pfalzwoog. Im Forsthaus Schwarzer Fuchs wurde in geselliger Runde und bei lokalen Leckereien eine Mittagsrast abgehalten. Der Rückweg führte über den Triftweg zur Burgruine Wilgartaburg, die ein wenig abseits der hochfrequentierten Wanderrouten des Pfälzer Waldes liegt. Der Abend wurde abermals in einer Pfälzer Traditionsgastätte ausklingen gelassen.

Vom nahegelegenen Annweiler auf ging es tags darauf in Richtung Rehbergturm, der mit einem hervorragenden Blick auf die Burg Trifels lockte. Auch hier konnte man entlang des Richard-Löwenherz-Weges die stets die interessanten Sandstein-Felsformationen bewundern. Der Rehbergturm war den Aufstieg wert und die Sicht, wie versprochen, wunderbar. Als die Wanderinnen und Wanderer an der Kletterhütte am Asselstein ankamen, wurden dort gerade eine Reihe leckerster Kuchen frisch angeliefert und die Gesichter waren entsprechend freudig. Der Nachmittag bot noch weitere Blicke auf die Burg Trifels, final sogar aus allernächster Nähe. In nahegelegenen Vereinsheim des lokalen Sportvereins wurden wir abends freudig begrüßt und einladen wiederzukommen, um zukünftig bei den Fußballspielen anzufeuern.

Am letzten Tag haben wir es etwas sachter direkt von Hauenstein aus angegangen. Die Tour verlief über den Backelstein und Hühnerstein bis zur Wasgauerhütte in Richtung Schwanheim. Abermals konnten alle traumhafte Blicke in die Landschaft genießen und wurden nochmals mit einer schönen Mittageinkehr belohnt. Gegen 15:00 wurde dann nach knapp 70 km und 2200 Höhenmetern gemeinsam der Heimweg angetreten.

So vergingen die vier Tage mit einer sehr netten Wandergruppe wie im Fluge. Die guten Gespräche gingen morgens, mittags und abends nie aus, wodurch
auch die Wanderungen sehr kurzweilig waren. Wir haben entlang der Wege viel gesehen und erlebt, so wie es eben nur zu Fuß erlebbar ist. Die Pfalz
bietet sehr abwechslungsreiches Terrain, eine Fülle an kleinen Wegen, gepflegte Gastlichkeit und obendrein einen überschaubaren Anfahrtsweg.