Bei Regenwetter und schlechten Prognosen für den weiteren Tagesverlauf trafen sich dennoch 9 Wanderer an der Steinmarktklause, um zur 2. Fitnesswanderung des Jahres zu starten. Unser Mut wurde belohnt: Sobald wir die Rückseite des Feldbergs erreicht hatten, hörte es auf zu regnen und wir sollten den ganzen Tag trocken bleiben.
Unser Startpunkt war die zwischen Neuweilnau und Altweilnau gelegene Erbismühle. Wir liefen zunächst leicht bergauf nach Finsternthal, einem kleinen Ort mit hübschen Fachwerkhäusern. Auf dem Weg dorthin trafen wir auf interessante Fotoobjekte in einem Lama- und Kamelgehege, auch mit einigen Jungtieren.
Von dort ging es mit wenig Steigung aber dennoch kontinuierlich bergauf. Um die Mittagszeit erreichten wir die Schutzhütte Weißer Stein, die sich für eine Rast anbot. Danach ging es weiter aufwärts am Feldkopf vorbei zum Pferdskopf. Von dem hölzernen Aussichtsturm bot sich leider nur eine sehr verschleierte Aussicht, wir waren wohl eine Stunde zu früh dort.
Der teilweise recht steile Abstieg führte uns nach Treisberg und zur Kirchenruine Landstein. Nach einem kurzen knackigen Anstieg ging es den 100-Stufenweg hinauf zu einem schönen Aussichtspunkt, der einen hölzernen Dauergast beherbergte.
Gemächlich stiegen wir dann nach Altweilnau ab.
Zum gelungenen Abschluss unserer Tour kehrten wir in ein schönes Restaurant am Bad Homburger Golfplatz ein. Hier kam jeder kulinarisch auf seine Kosten.