Einladung zur Fitness-Wanderung "Hahnenkamm-Runde" am 16. Oktober 2022

Am Sonntag, den 16. Oktober 2022 laden wir zur vorletzten Fitness-Wanderung des Jahres 2022 im viel zu selten besuchten Spessart ein. Dabei erwarten Euch viele schöne Ausblicke und eine reizvolle Stadt.

Die Tour startet am Stadtrand von Alzenau und führt uns zunächst über einen Wald- und Wiesenweg zum Schloss Wasserlos. Es entstand 1767/68 auf dem Gelände einer mittelalterlichen Burg, deren Reste im Park noch zu sehen sind und beherbergt heute einen Standort des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau.

Von dort aus wandern wir weiter nach Hörstein, wo wir im Weinberg einen tollen Panoramablick vom Odenwald bis zum Taunus mit Frankfurt im Vordergrund haben. Danach gibt es einen knackigen Anstieg hinauf zum Rabengrundkopf und weiter zur Stempelhöhe, wo ebenfalls noch zahlreiche Weinreben stehen.

Vorbei an Großhemsbach geht es danach durch den Wald hinauf zum Kriegelberg und schließlich zum Hahnenkamm, dem mit 435 m höchsten Punkt unserer Runde. Hier steht nicht nur der Ludwigsturm (den man besteigen und damit noch ein paar Extra-Höhenmeter sammeln kann), sondern bietet sich evtl. auch die Gelegenheit zu einer kurzen oder langen Einkehr im Berggasthof mit Biergarten.

Danach führt unser Weg relativ stark abfallend durch den Wald wieder hinunter nach Alzenau mit seiner imposanten Burg und einer schönen Fußgängerzone sowie verschiedenen Lokalen.

 

Da wir den Biergarten erst nach gut 14 km und andere Einkehrmöglichkeiten nicht vor dem Ende der Wanderung erreichen, solltet Ihr unterwegs etwas zu Essen im Rucksack haben.

Wir werden uns überwiegend auf festem Untergrund ohne Kletterpassagen bewegen. Da das Gelände aber z.T. etwas steiler ist, empfiehlt es sich Stöcke mitzunehmen und Wanderschuhe zu tragen.

Weitere Infos gibt es bei Stefan Degen, Tel. 06142 71333.

Meldet Euch bitte schriftlich per eMail an stefan.degen ät gmx.de mit Angabe von Adresse und Telefonnummer an.


Eckdaten der Tour: 19 km / 550 hm / 5-6 Std. Laufzeit / ca. 70 km Anfahrt / Mitfahrpauschale 7,-- €

Anfahrt in Fahrgemeinschaften mit PKW; Start um 9:00 Uhr vom Parkplatz der Steinmarktklause in Bauschheim.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz in der Neuwiesenstraße in 63755 Alzenau.