Nachbetrachtung zur Fitnesswanderung "Burgruine Tannenberg" am 21. August 2022

Am 21.08.2022 lud die Wanderabteilung zu einer 22km Fitness Wanderung in den schönen Odenwald ein. Bei morgendlich noch moderaten Temperaturen führte die Rundwanderung ab Darmstadt-Eberstadt an zunächst über die Burg Frankenstein zu den Magnetsteinen.

Diese sind ein geologisches Kleinod das vor 360 Millionen Jahren einstand und die Kompassnadel um bis zu 30° abweichen lässt.

Von dort liefen die Wanderer weiter und erreichten zuerst den Märchenteich und schließlich das Hauptziel der Wanderung, die Burgruine Tannenberg. Im Schatten der geschichtsträchtigen Ruine aus dem 13. Jahrhundert wurde die Mittagsrast abgehalten und frisch gestärkt der Rückweg angetreten.

Die mittlerweile gestiegenen Temperaturen und die restlichen Höhenmeter ließen sich dank der schattigen Waldwege recht gut aushalten. Kurz vor der Rückkunft wurde dieses Mal die Burg Frankenstein als Zwischenziel für eine letzte Erfrischung angesteuert und nochmal die fabelhafte Aussicht genossen.

Der Rückweg nach Eberstadt war dann nicht mehr weit und die Wanderer konnten zufrieden nach einer recht sportiven Wanderung die Heimfahrt antreten. Es bleibt festzustellen, dass man auch in der Nähe viel Interessantes entdecken kann.

Am 11.09.2022 findet die Freizeit-plus Wanderung "Burg Falkenstein & Königstein", geführt durch Lutz Kleinstück, statt.